Die COVID-19-Plage hat viele Teile unseres Lebens verändert, von der Art und Weise, wie wir einkaufen und reisen, wie wir arbeiten und mit unseren Freunden abhängen. Aber inmitten des ganzen Chaos gibt es einige Apps, die sehr schnell gewachsen sind. In diesem Artikel schauen wir uns einige Apps an, die während der Pandemie gut abgeschnitten haben, und versuchen herauszufinden, warum sie so gut abgeschnitten haben.
Zoomen
Zoom war einer der klarsten Gewinner des Ausbruchs. Menschen auf der ganzen Welt sind gezwungen, von zu Hause aus zu arbeiten, zu lernen und Kontakte zu knüpfen, sodass die Zahl der Menschen, die die Video-Chat-App nutzen, enorm gestiegen ist. Im zweiten Quartal 2020 wuchs der Umsatz von Zoom um 355 % und der Aktienkurs hat sich seit Jahresbeginn mehr als verdreifacht.
Der Erfolg von Zoom ist auf mehr als eine Sache zurückzuführen. Erstens ist die App sehr einfach zu bedienen, selbst für Leute, die nicht viel über Technologie wissen. Zweitens verfügt Zoom über viele Funktionen, die es sowohl für den privaten als auch für den geschäftlichen Gebrauch großartig machen, wie virtuelle Hintergründe, Bildschirmfreigabe und die Möglichkeit zum Aufzeichnen. Schließlich können Benutzer mit der kostenlosen Version von Zoom Meetings mit bis zu 100 Personen für bis zu 40 Minuten abhalten. Dies macht es zu einer guten Wahl für Privatpersonen und kleine Unternehmen.
Peloton
Während der Pandemie trainieren viele Menschen zu Hause, weil Clubs und Fitnessstudios geschlossen sind oder nur wenige Stunden am Tag geöffnet haben. Peloton, ein Unternehmen, das Trainingsgeräte für zu Hause und Live-Streaming-Kurse verkauft, hat stark von diesem Trend profitiert. Im zweiten Quartal 2020 wuchs der Umsatz des Unternehmens um 172 %, und der Aktienkurs hat sich seit Jahresbeginn mehr als verdreifacht.
Der Erfolg von Peloton ist auf eine Reihe von Dingen zurückzuführen. Zunächst einmal sind die Geräte und Kurse des Unternehmens von hoher Qualität und machen Spaß, und es gibt viele verschiedene Möglichkeiten für Menschen mit unterschiedlichem Fitnessniveau und Geschmack. Zweitens hat Peloton eine starke Community um seine Marke herum aufgebaut. Benutzer können sich über Social-Media-Gruppen und Foren miteinander verbinden und sich gegenseitig helfen. Schließlich war die digitale Mitgliedschaft von Peloton, mit der Benutzer Live- und On-Demand-Kurse von jedem Gerät aus verfolgen können, ein großer Anziehungspunkt für Menschen, die zu Hause trainieren möchten.
DoorDash
Während der Pandemie schlossen viele Unternehmen ihre Türen oder wechselten zum Mitnehmen und Liefern, was zu einem enormen Anstieg der Nachfrage nach Apps für die Lieferung von Lebensmitteln führte. Einer der größten Player der Branche, DoorDash, hat am meisten von diesem Trend profitiert. Im zweiten Quartal 2020 stieg der Umsatz des Unternehmens um 268 %, und der Aktienkurs ist seit Jahresbeginn um mehr als 100 % gestiegen.
Mehrere Dinge haben zum Erfolg von DoorDash geführt. Erstens hat die App viele Orte und Arten von Speisen zur Auswahl, sodass es für die Leute einfach ist, etwas zu finden, das ihnen gefällt. Zweitens verfügt DoorDash über ein einfaches, benutzerfreundliches Dashboard, das es einfach macht, Bestellungen aufzugeben und Lieferungen im Auge zu behalten. Schließlich hat das Unternehmen schnell auf die sich ändernden Bedürfnisse seiner Kunden reagiert. So wurden beispielsweise neue Funktionen wie kontaktlose Lieferung und Kommissionierung am Straßenrand eingeführt, um die Sicherheit von Kunden und Fahrern zu gewährleisten.
Zucken
Die Menschen verbringen mehr Zeit zu Hause und Live-Veranstaltungen werden abgesagt, daher ist Online-Vergnügen wichtiger denn je. Twitch, eine Live-Streaming-Site für Spiele und Events, hat einen enormen Zuwachs an Benutzern verzeichnet, da die Menschen nach Möglichkeiten suchen, sich mit anderen zu verbinden und Spaß zu haben. Die Anzahl der vom Unternehmen angesehenen Stunden stieg im zweiten Quartal 2020 um 70 %, und im April sahen 6 Millionen Menschen gleichzeitig zu, was ein Rekord war.